OtherPapers.com - Other Term Papers and Free Essays
Search

Coca-Cola Hellenic Auf Das Internet

Essay by   •  January 20, 2012  •  Case Study  •  1,196 Words (5 Pages)  •  1,617 Views

Essay Preview: Coca-Cola Hellenic Auf Das Internet

Report this essay
Page 1 of 5

Coca-Cola Hellenic auf das Internet

Einführung

Die beschleunigte Entwicklung der Gesellschaft brauchte einen mindestens gleichgerichteten Verlauf der Technologie. Dieses Gedanke wurde schon seit länger Zeit geprägt, deshalb wurde das Internet als Lösung dieses Bedürfnis betrachtet. Das Internet revolutionierte die Kommunikation und dadurch die Beziehungen zwischen den Menschen, die eigentlich wie schon Aristoteles gesagt hat, soziale Tiere sind.

Eine Statistik zeigt, dass die Quote an Benutzer immer und immer mehr steigt, nämlich mehr als 6 000 000 Benutzer besuchen monatlich mindestens eine rumänische Webseite.(www.traffic.ro)

Aber wie reagieren die Benutzer auf diese Neuheiten im Bereich der Technologie ?

Die Rumäner haben ihr tägliches Verhalten durch das Internetsurfen geändert, die folgenden Tätigkeiten werden immer mehr

unternommen: Essen bestellen, einen Arbeitsplatz suchen, die Presse lesen, geschäftliche und persönliche Kommunikation (E-Mail, Chat, Internettelefonie u.s.w), Online-Shopping, Bestellungen für Bücher, Taxis, Flugtickets, Filmendownload und viele anderen.

Das Internet ist zweiseitig: sowohl eine Informations-, als auch als Entspannungsmöglichkeit.

Um besser das Onlinemarketing zu verstehen muss man die sechs Teilgebiete dieser erklären, nämlich die Bannerwerbung, das Online Video Advertising, das Suchmaschinenmarketing, das E-Mail-Marketing, das Affiliate-Marketing und das Social Media Marketing.

Diese werden wir mit Hilfe eines Unternehmens, das eine sehr gute Onlinemarketingkampagne entwickelt hat, beweisen und zwar am Beispiel von Coca-Cola Hellenic.

Das Jahr 1886 hat eine spezielle Bedeutung für das Unternehmen

Coca-Cola, damit ist gemeint die Tatsache, dass John Pemberton am

8-ten Mai die Formel für das Coca-Colagetränk entdeckte und dadurch den Grundstein einer Erfolgsgeschichte legte.

"Coca-Cola isn't only a drink. It's an idea, a vision, a feeling. It's connection and refreshment." - Muhtar Kent, President and Chief Executive Officer. (TCCC Annual Report)

Das Coca-Cola Unternehmen ist der größte Softdrinkhersteller weltweit. Das Unternehmen verkauft über 230 Getränkemarken in etwa 200 Ländern der Welt.

Laut Interbrand ist Coca-Cola mit rund 70 Milliarden Dollar die weltweit wertvollste Marke und dadurch ein wahres Brand.

Der Ruhm dieser Marke wurde nicht nur mit Hilfe von gewöhnlichen Marketingkampagnen befestigt, sondern auch durch intensive Onlinemarketingkampagnen. Deshalb möchten wir die Bedeutung dieser Art von Marketing für die Firma Coca-Cola anhand einer minutiösen Analyse wiederspiegeln.

Da der Umsatz dieser prächtigen Firma im Wert von 2/3 aus den Ländern auβerhalb den Vereinigten Staaten stammt, möchten wir die weitere Bewertung in Bezug auf Rumänien durchführen.

In der Onlinekampagne werden mehrere Marken promoviert, wie zum Beispiel Coca-Cola, Fanta, Sprite, Schweppes und Dorna, Getränke die wir später beschreiben werden.

Erstens werden wir das Marketingmilieu des Unternehmens darstellen, das Marketingmix, die sechs Segmenten des Onlinemarketings am Beispiel verschiedener Produkte der Firma, die repräsentativ für denjenigen Teil des Marketings sind und endlich die Schlussfolgerungen des Projektes ziehen.

Diese kurze Präsentation hat als Zweck die Einführung in die Einzelheiten und Charakteristika der Onlinemarketingkampagne, die die Marke Coca-Cola vorteilhaft beeinflusst hat.

Das Marketingmilieu

Eine Marketingkampagne hat als Grundlage die Marketingumgebung der Firma, deshalb möchten wir erstens die zwei Dimensionen (das Makromilieu und das Mikromilieu) der Organisation darstellen.

Die Makroumgebung des Unternehmens ist von den folgenden Elementen beeinflusst :

Die sozio-kulturelle Faktoren: Die Produkte des Unternehmens

Coca-Cola bedecken unterschiedliche Bedürfnisse, deshalb kann man behaupten, dass sich die Firma an alle Typen von Kunden wendet. Ausnahmen sind selbstverständlich die Neugeborenen, die eine sehr begrenzte Ernährungspalette haben.

Die ökonomische Faktoren: Der Preis ermöglicht allen Typen von Kunden die Produkte zu kaufen.

Die technologische Faktoren: Einmal mit der Entwicklung der Technologie wurden neue Mittel zur Befriedigung der Bedürfnisse entdeckt (das beste Beispiel: die Entwicklung des Angebots und Produktinnovation->Coca-Cola light).

Die

...

...

Download as:   txt (9.1 Kb)   pdf (120 Kb)   docx (13.1 Kb)  
Continue for 4 more pages »
Only available on OtherPapers.com